Wollkordel selbstgemacht


 

Vor einigen Monaten habe ich für den Sohn einer Freundin eine kleine Weste gestrickt. Ich habe in einem anderen Blog das Heartwarmer-Muster von Bley Hack gefunden und strickte es mit einer grauen Merinowolle nach. Die kleine Weste war schnell fertiggestellt, aber irgendetwas fehlte dem Ganzen noch. Meine Mutter brachte micht auf die Idee, eine kleine Wollkordel am Rand der Weste wechselseitig durchzuziehen, die sie schnell aus einer grünen Merinowolle herstellte. Und tatsächlich: das gab der Weste den letzten Schliff!

Mein Projekt und das dazugehörige Muster findet Ihr hier.

Vielleicht habt Ihr auch ein Projekt, das auf Euren Nadeln oder unfertig im Schrank liegt und auf die ein oder andere Weise durch eine kleine Beigabe wie diese Wollkordel verschönert werden kann.

1. Als erstes messt Ihr Euer Strickstück aus und bestimmt die Länge, die die fertige Wollkordel haben soll. Die Länge vervierfacht Ihr, rechnet noch ein paar Zentimeter Spielraum hinzu und schneidet das von Eurem Wollknäuel ab

2. Ihr sucht Euch eine stabile Halterung, an der Ihr das Garn spannen könnt (z.B. Türklinke, Fenstergriff etc.) und nimmt beide Enden in die Hand.

3. Garn straff halten und immer in eine Richtung drehen.

4. Von Zeit zu Zeit das gedrehte Garn in Richtung Halterung schieben. Das Garn sollte wirklich straff gedreht werden. Wenn Ihr den Strang locker lasst, sollte er sich ohne weiteres von selbst eindrehen.

5. Als nächstes sucht Ihr Euch einen Gegenstand der breit genug ist, um das Garn darin mittig einzuspannen. Meine Mutter hat z.B. einen Flaschenöffner genommen. Bitte nehmt keine Scheren oder dergleichen, das könnte blutig enden!
Wichtig: Haltet das Garn weiterhin schön straff!

6. Legt den Flaschenöffner mittig aufs Garn, nehmt das Garn von der Halterung ab und lasst es sich eindrehen.

7. Sobald es sich nicht mehr dreht, den Flaschenöffner entfernen und an dem Ende, das Ihr in der Hand haltet, einen Knoten machen. Fertig!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *