Vorgestern konnte ich den Aisling Shawl, entworfen von Justyna Lorkowska aka Lete’s Knits fertigstellen. Er fand gleich seine Bestimmung und wurde an eine sehr liebe Freundin verschenkt, die ihren runden Geburtstag gefeiert hat.
Dieses Tuch begann ich vor etwa einem Monat zu stricken und ich war erstaunt wie schnell es mir von den Nadeln ging, zumindest der Hauptpart mit den Eyelets durchbrochen von den grünen kraus rechts gestrickten Streifen. Ich muss gestehen, ich wog mich etwas in Sicherheit als ich an den Abschluss des Tuches dachte, der grünen Lace-Zopf-Kante… Stricken beim Fernsehen hat sich spätestens dann gerächt, denn eine kleine Unachtsamkeit und ich durfte 15 Reihen wieder auftrennen…und dies nicht nur ein Mal 🙂 Langsam rückte die Deadline näher…Also am Riehmen gerissen und genau einen Tag vorher fertiggestellt.
Gestrickt habe ich das ganz in Malabrigo Sock in den Farben Impressionist Sky und Lettuce mit 4mm Nadeln. Je ein Knäuel pro Farbe genügte, um über die Runden zu kommen 😉 und was soll ich sagen: ich bin ein großer Fan von Malabrigo!
Die Anleitung von Justyna Lorkowska aka Lete’s Knits findet Ihr hier auf Ravelry. Sie ist klar und verständlich geschrieben und hält beides bereit: Strickschrift und ausgeschriebene Anleitung.
Ein großer Fan der Arbeit nach dem Stricken (waschen/dämpfen, spannen) bin ich eigentlich nie gewesen. Komisch, denn gerade dann wird das Auge belohnt.