Nuna, Sulka Legato und Herriot Fine bereichern nun unser Wollsortiment!
Ich hoffe, Ihr habt schöne Feiertage gehabt und seid gut ins neue Jahr gestartet. Wir unsererseits starten gleich mit neuen Garn ins neue Jahr und ich freue mich, Euch wunderschöne Wolle von Mirasol und Juniper Moon Farm vorzustellen.
Mirasol
Mirasol kommt aus Peru, wurde 2006 gegründet und verarbeitet Alpaka, Merinowolle, Baumwolle und Bambusfaser aus den peruanischen Anden. Die Qualitäten bestechen nicht nur durch ihre tollen Mischungen und ihre wunderschönen Farben. Hinter Mirasol verbirgt sich auch ein sehr wichtiges soziales Projekt. Die Wolle, aus denen eben jene Mirasol Garne hergestellt werden, stammt von Schafen und Alpakas der peruanischen Hochebene, eine ebenso abgelegene wie materiell arme Region. Mit dem Verkauf der Wolle kommt ein Teil des Geldes den Schäfern jener Schafe zugute, ihren Familien und insbesondere ihren Kindern zugute. Ein Teil des Erlöses wird u.a. dafür verwendet, neue Schulen oder ein Gemeindezentrum zu bauen. Gleichzeitig wird dadurch aber auch die jahrhundertealte Tradition der Schafaufzucht in den peruanischen Anden bewahrt.
Nuna
Mirasol Nuna ist eine edle Mischung aus 40% Merinowolle, 40% Seide und 20% Bambusfasern. Sie besitzt eine Lauflänge von 175m/50g und wird bei Ravelry als Sportgarn gekennzeichnet. Die besondere Mischung der Wolle verleiht dem jeweiligen Strickstück Elastizität, Schimmer und einen tollen Fall. Also alles, was man sich für ein schönes Tuch oder eine besondere Strickjacke wünscht. Wir haben Nuna in dreizehn reizvollen Farben im Sortiment, die Ihr Euch hier anschauen könnt.
Sulka Legato
In der Mirasol Sulka Legato vereinen sich 60% Merinowolle, 20% Alpaka und 20% Seide auf 251m/50g. Das Garn ist dünner als Nuna und eignet sich ebenso herrvorragend für Accessoires oder Kleidung, die einerseits leicht und elegant, andererseits aber auch wärmend sein sollen .Wir haben Sulka Legato in neun Farbtönen lagernd, die sich u.a. durch wunderschöne Melierungen auszeichnen (hier geht es zu den einzelnen Farbtönen…)
Wer etwas Inspiration benötigt, dem sei dieses tolle Strickjacken-Projekt von HelenSpedding ans Herz gelegt, bei dem man sehen kann, dass die Sulka Legato sich auch sehr gut für Zöpfe unf andere Texturen eignet.
Featherweight von HelenSpedding via Ravelry nach einem gleichnamigen Design von Hannah Fettig
Juniper Moon Farm
Juniper Moon Farm wurde 2007 von Susan Gibb und einer kleinen Herde von Schafen in Virginia/USA gegründet und ist einer der Vorreiter, die sich den Leitsätzen der solidarischen Landwirtschaft (CSA – Community Supported Agriculture) im Bereich Wolle und Spinnfasern verschrieben haben. Noch heute wachsen Angora-Ziegen, Cormo-, Cotswold und Babydoll Southdown-Schafe auf der Farm unter paradiesischen Zuständen (die heutzutage leider immer noch nicht zum Standard gehören) auf. Neben dem eigenen Fleece wird nun auch sorgfältig ausgesuchte Wolle aus Peru, Argentinien, Nepal und Italien zu wunderschönen Garnen verarbeitet. Wir haben uns entschieden, Herriot Fine in unser Sortiment aufzunehmen.
Herriot Fine
Herriot Fine ist eine Mischung aus 75% Babyalpaka und 25% Nylon mit einer Lauflänge von 422m/100g. Das Babyalpaka macht das Garn wunderbar weich und fließend, der Nylonanteil sorgt für eine gewisse Robustheit, wenn das Strickstück starker Beanspruchung ausgesetzt ist (ein Hallo an alle Sockenstricker!). Egal ob man sich für ein Tuch oder doch lieber für ein neues Paar Socken entscheidet: mit einem Strang und der großzügigen Lauflänge von 422m ist man jeweils auf der sicheren Seite. Zur Zeit haben wir im Shop sechs Farben lagernd, die aber bald aufgestockt werden.
Falls diesen Winter noch einmal die große Kälte kommt, dann stünden diese Fäustlinge aus Herriot Fine der Ravellerin koukutettu ganz oben auf meiner to-do-Strickliste!
Mesiangervot von koukutettu via Ravelry (Design aus Taito 6/2017)
Dear Helen (aka HelenSpedding) and dear Jaana (aka koukutettu): thank you very much for your permission to show your stunning projects! 🙂