Jeder kennt das Problem der Farbwahl bei Online-Einkäufen von Wolle. Man ist sich nicht sicher, ob das Produktbild auf dem eigenen Bildschirm korrekt dargestellt wird oder man kann nicht sicher sagen, wie bestimmte Farben zueinander passen. Gerade bei Mehrfarbigen Strickmustern fällt einem die Auswahl sehr schwer. Dies kann zu Fehlkäufen führen, wenn die tatsächliche Farbe des erhaltenen Garns nicht mit der erwarteten Farbe übereinstimmt. Dies ist besonders frustrierend, weil das Zurückschicken der Wolle zeit und kostenintensiv ist und sich zusätzlich das eigene Strickprojekt weiter in die Zukunft schiebt.
Ravelry, eine beliebte Online-Plattform für Stricker und Häkler, kann bei diesem Problem helfen. So bietet Ravelry die Möglichkeit fertige Strickprojekte mit Bildern anzuschauen. Ravelry ermöglicht es Benutzern, Fotos ihrer Projekte hochzuladen. Durch dieser Bilder können andere Benutzer besser einschätzen, wie die Farben des Garns in der Realität aussehen. Auch wenn dies meistens keine professionellen Bilder sind, gibt es doch zu den meisten Farben eine Vielzahl an Projekten, so dass man insgesamt einen guten Eindruck des Garns erhält. Gerade Projekte mit mehrfarbigen Muster, helfen passende Farbkombinationen zu finden. So unterstützt Ravelry fundierte Entscheidungen über die Farbwahl zu treffen und Fehlkäufe zu minimieren.
Um Ravelry nutzen zu können, muss man sich einen kostenlosen Account anlegen und etwas englisch verstehen.
Im folgenden gibt eine Anleitung wie man am besten bei der Projektsuche vorgehen kann.
Das Beispiel verwendet die Qualität Arwetta von Filcolana. Zu dieser Wolle gibt es mit über 40.000 Projekten eine riesige Auswahl.
1) Farbe finden
Der Einstieg ist die Seite von Arwetta auf Ravelry: https://www.ravelry.com/yarns/library/filcolana-arwetta
Der Link zu Ravelry ist auf linksgestrickt bereits meistens bei den Artikeln hinterlegt.
Im unteren Bereich sind auch schon die beliebtesten Farben mit Projekten aufgelistet. Findet man hier die gesuchte Farbe nicht, kann man sich weitere Farben anzeigen lassen.
Ist die gesuchte Farbe gefunden, dann klickt man auf dessen Projekte.
2) Projekte durchsuchen
Im wesentlichen ist man bereits am Ziel. Man kann sich die Projekte anschauen.
Gerade bei mehrfarbigen Projekten kann die Suche etwas langwieriger sein, weil man anhand der Bilder nicht immer sofort erkennt, ob bei dem Projekt welche anderen Qualitäten verwendet wurden oder welche Farben verstrickt wurden.
Im folgenden ein paar Tipps, welche Filtereinstellungen mir bei der Suche helfen.
a) Sucht man nur einfarbige oder mehrfarbige Strickmuster, kann man auf der linken Seite über den Filter “Colors used” die Anzahl der Farben einstellen.
b) Sucht man zu einer Qualität ein Muster mit bestimmten Farben, dann kann man über den oberen Filter weitere Farben ergänzen, indem man auf den kleinen Stift klickt.
Die Farben lassen sich mit “und” oder “oder” verbinden.
c) Möchte man eine weitere Qualität ergänzen, dann kann man in den Filtern links ganz unten “Yarn Name” auswählen und dort die Qualität hinterlegen. Z.B. “Tilia”. Dann bekommt man nur Projekte bei den auch die Tilia verstrickt wird. Ebenso kann man mit dem Filter “Colorway Name” noch einen weiteren Farbnamen ergänzen, der sich dann auch auf Tilia beziehen kann. Z.B. “101”, welches das Weiß von Tilia ist.
Etwas kompliziert, aber nun werden tatsächlich nur Projekte angezeigt, bei den mind. Arwetta 977 und Tilia 101 verwendet wird.
Falls ihr noch andere oder bessere Ideen habt, wie man bei Ravelry Projekte durchsuchen kann, dann lasst es mich wissen oder schreibt ein Kommentar.